Ähret Brot ...

5. November 2014
Ein Bild, das mir große Freude machte - und macht. 4. November 2014, eine Viertelstunde vor Ladenschluss, bei Felber am Reumannplatz in Wien.

Ähret Brot! Rudolf Schwarz, 2014-11-04

Ich freue mich, wenn kein frisches Brot mehr weggeworfen wird.

Vor einem Jahr war das in vielen Geschäften und Supermärkten noch anders.

Das beweist: Ja, wir können in großem Maßstab, in einem Miteinander lernen! Die vielen Initiativen, die es gab: sie waren erfolgreich.

Überraschung: als ich vor einem halben Jahr versuchte, die beschämende Menge frisch weggeworfenen Brots erneut zu einem Thema zu machen, schienen alle desinteressiert. In den letzten Wochen sah ich abends überraschend leere Regale. Ich begann genau hinzuschauen und sogar Wege so zu planen, dass ich vor Ladenschluss bei Brotregalen vorbeikam.

Freude: Dieses fast leere Regal scheint - zumindest auf meinen Wegen in Wien - zur Regel geworden. Das habe ich nicht erwartet. Einmal in meinem Leben war ich zu pessimistisch!

Wir leben in einem Land, in dem die Menschen doch aufeinander hören! Am liebsten würde ich jedes abendlich-leere Regal im Land hier zeigen. Diesen Erfolg für gute Gedanken, Werte, wiedergewonnene Menschlichkeit, gegen Bequemlichkeit und Geschäft um jeden Preis.

Ausbaufähig?