Das Bergbauern-Museum in Mathon
 
Bergbauern-Museum Walserstube Mathon, Grafik: Rudolf Schwarz Vor vielen Jahren durfte ich dieses Museum einrichten. Über dem Restaurant "Walserstube". Das bäuerliche Leben hat mich von klein auf interessiert, fast so viel wie Technik, Musik und Kunst. Viele Gäste sahen sich das Museum nicht nur an, sondern erzählten begeistert oder voller Wehmut Geschichten aus "der" Zeit, sie erinnerten sich an historische Stücke in ihrem Besitz, nicht wenige wollten sie vorbeibringen und dem Museum überlassen.

Jetzt wurden neue Fotografien des Museums ins Netz gestellt, auch der Museumsführer. Das Museum befindet sich im Originalzustand.

Das Haus: www.wirtshaus-walserstube.at/

Das Museum: www.wirtshaus-walserstube.at/kulturinteressierte.html

Der Museumsführer als PDF:
www.wirtshaus-walserstube.at/Museumsfuehrer.pdf
Eine der Fotografien stammt von meinem Großvater aus dem Jahr 1928.

1961, ich war noch keine zehn Jahre alt, da nahm mich eine liebe Tante spontan mit zum "Bildschnitzer" Hans Mairhofer am Irrsee, nahe dem Wolfgangsee. Mit Freude zeigte er uns seine Sammlung: Gegenstände des bäuerlichen Lebens, zwei riesige Vierkanthöfe voll, heute dem Landesmuseum zugehörig. Jedes Stück war gut ausgesucht, jedes geschmackvoll. Er war ein Künstler. Als er selbst Kind war, sagte "man" in seinem Dorf zu seinen Eltern: "Ihr habt fünf gesunde Kinder, das müsst ihr wegen dem einen (er, der Künstler war gemeint) nicht traurig sein!"

Zum Abschluss schenkte er mir, offensichtlich hatte er mein Staunen und mein Interesse bemerkt, eine unfertige, nicht ganz geglückte Statue. Von Hans Mairhofer-Irrsee stammt auch das Buch "Der Riesen von Lengau", die "Lebensgeschichte vom 2,58 Meter großen Franz Winkelmeier, dem größten Menschen der Welt".