Lehrer und Trainer für IT
"Hilf mir es selbst zu tun", so drückte es Maria Montessori aus. Wie kann man jenen Flow im Unterricht, den Montessori zuerst beobachtete und dann 1909 für Kinder im Volksschulalter in ihrer Lernumgebung ermöglichte, auch für Jugendliche und Erwachsene verwirklichen?

Selbstbestimmtes Lernen, in lebensnaher und der Neugier Nahrung gebender Umgebung: auch "Kompetenzorientierter Unterricht" ist ein Schritt in diese Richtung.

Zum Hineinlesen:
Maria Montessori, Wikipedia
Montessori-Pädagogik, Wikipedia

Kompetenzorientierter Unterricht, Bifie, 2011 (PDF, 154 Seiten, 4,3 MB)
Daraus ein Zitat (Seite 28), die Definition aus Sicht der SchülerInnen:
"Zeige mir die Ziele, die ich erreichen soll, begleite mich auf dem Weg dahin, spiegle mir zurück, wo ich in meinem Lernprozess stehe und halte auch aus, wenn ich Nebenwege benutze. Lass mich meine Entscheidungen selber treffen, teile mir aber auch mit, welche Konsequenzen meine Entscheidungen für mich haben können." (Bönsch, Kohnen, Möllers et al., 2010, S. 44)

Siehe zum Vergleich die ersten sechs Worte ganz oben ...

Meine Definition zeitgemäßen Unterrichts, 1986
"In welcher Reihenfolge und Art der Stoff erarbeitet wird, bleibt Lehrern und Schülern überlassen. Dies setzt einen eigenverantwortlichen Menschen voraus bzw. will dorthin erziehen. Er/Sie soll lernen, eine eigene Lernstrategie zu entwickeln, Quellen selbst zu suchen, Wissen auf eine Art und Weise zu erarbeiten, die den eigenen Intentionen und denen der Gruppe am besten entspricht.

Hier lernt man auch selbständig zu arbeiten und dabei das wesentliche Ganze als Ziel zu sehen. Ob das Lernziel erreicht wurde, wird in einer Prüfung festgestellt, die primär das Gesamtverständnis und erst in zweiter Linie Einzeldaten untersucht."

Reformpädagogik: Pädagogik wurde immer und wird laufend reformiert, ist eine Folge ambitionierter Ansätze.
Ein Überblick:
Reformpädagogik, Arbeitsblätter Stangl-Thaller