Mit wie wenig?

6. Januar 2015     Update: 27. April 2015
Mit wie wenig?: Geschirrspülmittel Mit wie wenig komme ich aus? Das war und ist für die meisten Menschen dieser Welt, und ebenso für uns, eine Überlebensfrage.

Verlernen wir, was "wenig, aber gerade genug" ist?
Es ist das Grundprinzip der Ökonomie.

Ein ganz einfaches Beispiel.

Ich verdünne das Geschirrspülmittel für den Hand-Abwasch im Verhältnis 1:5, in dieser Verdünnung funktioniert es perfekt. Die originale Konzentration des Geschirrspülmittels steht ebenfalls in Griffweite, aber ich benötige sie nie.

Es funktioniert besser und ist kostengünstiger. Ich scheine der einzige zu sein, der das so macht. Warum diese Verschwendung, die nichts bringt, aber die Mitwelt schädigt?

"Mit-wie-wenig?" - dieses Prinzip war immer wichtig. Derzeit ist es kaum öffentliches Thema.

Wetten wir, dass es eine umso bedeutendere Zukunft hat? Heute ist der 10. Februar 2015.

Zwei Beispiele aus dem Büroalltag

Text-Datei
Das beste Format für Nur-Text. Schnell, minimaler Speicherplatz. Etwa um zu einem Bild-Download Daten des Urhebers zu speichern. Word-kompatibel.
Das Programm Editor befindet sich auf jedem Windows-Rechner.

RTF-Datei
Nur etwa ein Zehntel so groß wie eine Word-Datei, das Programm Wordpad befindet sich auf jedem Windows-Rechner. Das Format RTF kann Fotos, Grafiken, die wichtigen Schrift- und Absatzformate. Genug für 95 % aller Texte. Word-kompatibel.

Für wie viele Lebensbereiche gilt Ähnliches?
Lebensmittel, Essensportionen, Fleischanteil der Nahrung, Medikamente, Heiztemperatur in Wohnbereichen, Fahrgeschwindigkeit (Luftwiderstand steigt exponentiell), Auto / Öffis (die ohnehin fahren), Düngung und Herbizide, aufwendige Nahrungsmittel für Tiere, Schmierpapier, ...