Politische Parteien: das Wertvollste ...

17. November 2014
... und Beste, was wir in unserem politischen System haben.

Auch wenn uns immer wieder etwas stört, auch wenn wir mit vielem nicht einverstanden sind: nur die Parteien eröffnen uns, indem sie streiten, verhandeln und sich mühsam abstimmen, jenen Lebensraum, in dem wir uns - die meisten von uns - halbwegs wohl fühlen können.

Zu diesem anstrengenden gemeinsamen Weg gibt es keine Alternative. Man braucht sich nur vorzustellen, es gäbe nur eine Partei, die alles bestimmen kann und sich nicht davor fürchten muss, in Kürze abgewählt zu werden. Das Ergebnis könnte nie so gut sein wie das gemeinsam zu Wege Gebrachte. Unsere politische Realität: sie ist das Beste was wir haben, derzeit haben können.

Jede und jeder ist eingeladen, sich in der Politik zu engagieren. Es ist ein ehrenvolles Arbeitsfeld, der Dienst an der Allgemeinheit verdient hohen Respekt. Über Generationen, auch mit schlimmen Zeiten, entstand unser Lebensraum.

Es ist einer der besten Plätze zum Leben, in weltweitem Vergleich.

Dieser Gedanke kann mich sogar trösten, wenn ich wieder einmal "leide" oder tatsächlich leide. Dann frage ich mich: wie viele Menschen auf dieser Welt würden jetzt gerne ihren Lebensraum mit meinem, ihre Situation mit meiner tauschen?

Trotzdem gibt es noch genug Probleme und Arbeit. Und wir können uns fragen, wie wir unsere Welt haben wollen.

Wir können Politikerinnen und Politiker unterstützen, die für unsere Standpunkte und Wertvorstellungen stehen und gute Projekte umsetzen. Konstruktive Kritik, Mitarbeit, Engagement und Initiative vieler Menschen verbessern das Klima in der Politik und helfen, bessere Entscheidungen auf den Weg zu bringen.

Wir sollten tun, was auch sonst im Zusammenleben und in der Zusammenarbeit richtig ist: Politikerinnen und Politiker sowohl fordern als auch unterstützen. Und damit auch selbst ein wenig Verantwortung übernehmen.